1970 - 1982

1970 wurde Walter Neumann zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Im Jahre 1972 wurde eine Damen-Gymnastikgruppe gegründet, die durch ihre regelmäßigen wöchentlichen Übungsabende bald bei sportlichen und kulturellen Veranstaltungen teilnehmen konnte. Bei vielen Veranstaltungen, nicht nur im Raum Gudensberg, sondern auch im jetzigen Schwalm-Eder-Kreis haben sie durch ihre Darbietungen mit Tänzen und Gymnastikübungen die Zuschauer begeistern können.

Der Zusammenschluß der Jugendmannschaften mit dem Nachbarverein "TSV Obervorschütz" im Jahre 1972 und der Spielgemeinschaft "SG Gudensberg" im Jahre 1975 hat sich bestens bewährt. Das gesamte Spielniveau konnte somit entschieden verbessert werden. Durch die Initiative von Günther Bergmann konnte 1976 eine Damen-Fußballmannschaft gebildet werden.

Im Sommer 1977 konnten umfangreiche Baumaßnahmen am Sportplatz durchgeführt werden. Durch Eigenleistung der Vereinsmitglieder und eine viermonatige Sperre wurde der Sportplatz am Maderstein wieder in einen spielfähigen Zustand versetzt. Die Umkleidekabinen wurden mit Strom versorgt, aber auch Duschanlagen und entsprechende sanitäre Anlagen sowie ein Clubraum konnten dank der Eigenleistungen und der finanziellen Unterstützung der Stadt Gudensberg, des Kreises und des Landes Hessen gebaut werden.

Die Grillhütte am Maderstein wurde 1981 fertiggestellt. Die Baukosten brachten zum Teil der Magistrat der Stadt Gudensberg, das Land Hessen und der Kreis auf.

1981 konnten auch in der Sparte Schwimmen gute sportliche Leistungen verzeichnet werden. Für ihre Erfolge und Leistungen wurde Sascha Bohlender, Simone Wicker, Beate Seitz, Ute und Stephan Sonnenschein der Kreismeistertitel verliehen.

Im gleichen Jahr erreichte unsere 1. Mannschaft eine ausgezeichnete Leistungssteigerung. Diese ansteigende Tendenz in der Sparte Fußball konnte durch erneuten Trainerwechsel ermöglicht werden. Mit Franz Doblinkat gewannen wir einen vielversprechenden Trainer, die positive Zusammenarbeit mit den Spielern zeigte schon bald Erfolg. Seit 1963 war es das erste Mal, daß es der 1. Mannschaft wieder gelang, in der Spitzengruppe mitzuspielen. Die Spielserie 1981/82 konnte mit dem Herbstmeistertitel und dem Vizemeistertitel erfolgreich beendet und gefeiert werden.

Walter Neumann, der lange Jahre erfolgreich und einsatzfreudig die Geschicke des Vereines gelenkt hatte, legte am Ende des Jahres sein Amt als 1. Vorsitzender nieder, da er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Niedenstein gewählt wurde. Durch seine Arbeit, Einsatz und seinen fußballerischen Sachverstand war Walter Neumann eine große Bereicherung und Triebfeder für unseren Verein.