Nach dem Aufhängen der Planen kam das vorläufige Ende

Noch am letzten Donnerstag haben wir die neu gestaltete Terrasse am Vereinsheim mit Planen versehen (s. Bilder), um dessen Schließung in Corona-Zeiten noch etwas hinauszuzögern. Dann kam bereits am Freitagabend bei unserem letzten Stammtisch die Nachricht, dass der Kreis alle DGHs aufgrund der aktuellen Corona-Lage bis zum 31. Januar für jegliche Feiern schließt.

Nach eingehender Prüfung und Einholen verschiedenster Meinungen blieb uns als Vorstand des TSV 08 Maden in Anbetracht der massiv steigenden Fallzahlen im Schwalm-Eder-Kreis leider nichts anderes übrig, als unserer Verantwortung gerecht zu werden und unsere Vereinsheim bzw. die Terrasse so lange für Veranstaltungen zu schließen, bis die Fallzahlen wieder zurückgegangen sind. Das zumindest war das Ergebnis eine Vorstandsbeschlusses vom Samstag. Dabei wurde zugleich beschlossen, die Öffnung wieder zu erlauben, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Schwalm-Eder-Kreis unter den Wert von 25 fallen sollte.

Uns ist klar, dass man über den Sinn dieser Maßnahme in Anbetracht der von uns bereits immer praktizierten AHA-Regeln diskutieren kann. Als Vorstand haben wir uns aber in der Verantwortung gesehen, das Risiko für alle Beteiligten (Bedienung und Besucher) zu minimieren und nicht über Empfehlungen der politischen Gremien hinauszugehen. Dazu zählt auch, dass wir eine Pressemeldung „Vereinsstammtisch des TSV Maden war verantwortlich für einen lokalen Lockdown in Gudensberg“ unbedingt ausschießen wollten.

Wir werden auf unserer Webseite und über den bekannten WhatsApp-Verteiler zeitnah darüber informieren, wenn sich die Situation ändert und hoffen trotz der traurigen Nachricht auf Euer Verständnis. Um flexibel reagieren zu können, bleiben die aufgehängten Planen vorerst hängen.

Der Vorstand

PS: Vielen Dank an Norbert, Jens, Daniel, Reiner und Gerd, die beim Aufhängen der Planen geholfen haben. Herzlichen Dank auch an Eggi und Marcus, die die fehlenden Fußleisten am Eingang zu den Toiletten und zum Vereinsheim verlegt haben, so dass nun alle Arbeiten zur Terrasse abgeschlossen sind!