HNA berichtet über Maibaum-Arbeiten

Viel Freude beim Maikranz-Wickeln

Maden – Nach zweijähriger Corona-Zwangspause wird in Maden eine alte Tradition neu belebt: Am 1. Mai wird wieder ein Maibaum aufgestellt. Dazu lädt die Dorfgemeinschaft Maden für Sonntag, 1. Mai, ab 10 Uhr auf das Gelände des neuen Dorfgemeinschaftshauses und der neuen Kindertagesstätte am Wotanstein ein. Zu dem umfangreichen Programm gehört auch eine Rallye. Das teilt Ortsvorsteher Stefan Kattner mit.

Nach der Pandemie mal wieder richtig schön zusammenkommen, feiern und die Dorfgemeinschaft pflegen – Vorfreude war spürbar, als dieser Tage auf dem Hof Damm der Maikranz für den Maibaum gebunden wurde.

Der Kranz wird auf einer zehn Meter hohen Lärchenstange befestigt. Der Baum war zuvor im Mader Holz eigens für den Maibaum ausgesucht und gefällt worden – eine Spende der Waldinteressenten.

„Es ist der 25. Maibaum“, freuen sich die Initiatoren. Zwei Jahre lang konnte wegen Corona keiner aufgestellt werden. Die Alten Herren des Turn- und Sportvereins Maden 1908 waren in den 1990er-Jahren die Initiatoren der Maibaum-Aktion. Und sie sind noch heute mit viel Engagement bei der Sache. „Helle Begeisterung“ – so beschrieben die Aktiven übereinstimmend die Stimmung, als sie den Eisenring mit Stroh umwickelten und die bunten Bänder in die richtige Position brachten. „Wir sind sehr glücklich, die Tradition nun wieder fortsetzen zu können, nachdem wir uns zwei Jahre nicht treffen konnten“, sagten im HNA-Gespräch übereinstimmend Ortsvorsteher Stefan Kattner und Norbert Siebert vom Team der Kranzwickler.

Der neue Stamm musste ran, weil der alte nicht mehr sicher war. In der Vorweihnachtszeit hängt übrigens ein Adventskranz an diesem Baum. „Weltweit einmalig“ nennen die Männer ihre Erfindung: Beim Aufhängen des Mai- und Adventskranzes muss der Stamm nicht umgelegt werden – der Kranz ist in der Mitte teilbar. Als der Männergesangverein noch aktiv war, wurde „Der Mai ist gekommen“ angestimmt. Auch ohne diesen Verein wird bei der Aufstellung gesunden, versprechen die Alt-Herren-Fußballer. „Es ist ein Neustart nach Corona und wir fühlen uns erleichtert“, formulierten sie beim Maikranz-Binden ihre Vorfreude. Auch wenn Corona noch nicht (ganz) vorbei sei, so freue man sich, die alte Tradition wieder beleben und fortsetzen zu können. Mit einbezogen werden die Eltern der Kita-Kinder. Maibaum und Adventskranz standen bisher immer am alten DGH. Jetzt ist man damit „umgezogen“ an den Standort des neuen DGH und der neuen Kita am Wotanstein.