Skip to main content


News: Einzelanzeige

TSV macht mit beim Projekt „Starker Verein“

Am 12. Januar hatte der TSV 08 Maden Besuch von 2 Vereinsberatern des Landessportbundes. Diese hatten sich zu einem Erstgespräch im Rahmen einer ggf. umfassenderen Vereinsberatung im Vereinsheim des TSV eingefunden. Dabei durfte der fast komplett anwesende Vereinsvorstand neben dem Berater Tim Jeanrond aus Sontra auch den Vizepräsidenten Kommunikation & Marketing des Landessportbundes Uwe Steuber aus Korbach recht herzlich begrüßen.

Die beiden Berater sind Teil der Beratungsinitiative „Starker Verein“. Ziel des Projektes ist die Unterstützung von Sportvereinen auf ihrem Weg in eine positive Zukunft. Auf der Webseite steht dazu unter www.starker-verein.de folgendes:

„Wie finden wir jemanden, der sich engagiert?“ „Wie können wir Sponsoren finden?“ „Unser Vorstand ist total überaltert.“ „Sollten wir lieber fusionieren?“ „Digitalisierung in unserem Verein, was soll das sein? Und wie sollen wir das anstellen?“ „Wenn der/die Vorsitzende aufhört, geht all sein/ihr Wissen verloren. Was können wir dagegen tun?“

Kennt Ihr das aus Eurem Verein? Beschäftigen Euch diese oder ähnliche Fragen?

Sitzt Euer Verein auch sinnbildlich fest und schafft es nicht über das alltägliche Vereinsgeschäft hinaus über den Tellerrand zu schauen? Möchtet Ihr Euch mit ‚Das haben wir schon immer so gemacht‘ nicht mehr zufriedengeben? Wollt Ihr gemeinsam etwas dagegen tun? Dann kontaktiert uns!

Getragen wird das Projekt im Wesentlichen vom Landessportbund und dem Sportland Hessen. Die Vereinsberater werden extra geschult, um dann immer zu zweit interessierte Vereine zu beraten. Im Erstgespräch, welches im Übrigen für Vereine kostenlos ist, wird der Ist-Zustand erfasst. Anschließend erarbeiten die Berater einen Vorschlag, wie individuelle Defizite des Vereins beseitigt werden können. Das können Zukunftsworkshops sein oder Fachberatungen, moderierte Arbeitssitzungen oder Klausurtagungen. Bei Bedarf begleiten die Berater die Umsetzung. Dieser Prozess ist dann nicht mehr vollständig umsonst, wird aber größtenteils gefördert.

Unser Erstgespräch begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde aller Beteiligten. Anschließend stellte Gerd Pfeiffer den TSV 08 Maden zunächst mit Hilfe einer Powerpoint-Präsentation vor, um anschließend kurz auf die dringendsten Probleme, im Wesentlichen mangelnde Teilnahme der Aktiven am Vereinsleben und Überalterung des Vereinsvorstandes, einzugehen.

Die beiden Vereinsberater zeigten sich beeindruckt von dem aktuellen Zustand der Vereins- und Sportanlagen, des umfassenden Sportangebotes, sonstigen Aktivitäten wie z.B. das Aufstellen des Maibaumes und des Weihnachbaumes sowie dem Stand der Digitalisierung. Auch unsere Pläne zur Änderung des Vorstandsmodells, d.h. der Verteilung der Vorstandarbeit auf mehr Schultern, wurden mit starkem Interesse verfolgt und positiv bewertet.

Im Rahmen der anschließenden Diskussionsrunde bei freien Getränken und belegten Brötchen stellten die Vereinsberater noch einige Fragen, um ihr Bild vom TSV zu vervollständigen. Nach kurzweiligen gut 2 Stunden war das lockere Erstgespräch schon vorbei. Als kleines Dankeschön für den Besuch überreichte Gerd Pfeiffer den beiden Vereinsberatern noch eine kleine Anerkennung des TSV. Dann machten sie sich wieder auf die Heimreise.

Nun warten wir gespannt auf die Vorschläge und hoffen, dass diese uns bei der Lösung unserer drängendsten Probleme einen Schritt weiterhelfen! Der Vorstand des TSV wurde beim Erstgespräch von Thomas Briefs, Klaus Freudenstein, Dominik Heinen, Gerd Pfeiffer und Norbert Siebert vertreten. Vielen Dank dafür!