Rückblick auf die Vereinsgeschichte

Ein wesentliches Anliegen unserer Vereinsarbeit ist es, Vergangenes zu bewahren und die Tradition des Vereines aufrecht zu erhalten.

André Malraux hat es so ausgedrückt:

"Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern."

Es waren ehemalige Soldaten und Aktive des 1872 gegründeten Kriegervereines, die am 1. März 1908 den Turnverein "Gut Heil" gründeten. Das künftige Streben sollte laut ersten Bestimmungen über die Mitgliedschaft folgenden Zwecken dienen: "Körperliche Ausbildung, Beförderung der Sittlichkeit, Hebung der Geselligkeit insbesondere die Pflege des Turnens".

Mangels Turngeräten ertüchtigten sich unsere Vereinspioniere in Maden ihre Körper mit Freiübungen, wenig später vollzogen sie ihr Sportprogramm an Säcken, die mit Sägemehl ausgestopft waren. Georg Sonnenschein hieß der erste Vereinschef, Vereinswirt Karl Pfeiffer half dem jungen Verein über erste finanzielle Schwierigkeiten hinweg, um erste Turngeräte kaufen zu können. August Denzin, landwirtschaftlicher Arbeiter auf dem Achenbachschen Hof, wählten die Gründungsmitglieder zum ersten Turnwart des Vereins.

Lesen Sie weiter im Diarium aus damaliger Zeit.