1948 - 1950

1948

Fritz Hesse wurde zum neuen 1. Vorsitzenden ernannt. In diesem Jahr begann man mit dem Aufbau von Jugendmannschaften. Fußbälle waren in der Nachkriegszeit Mangelware. Von der amerikanischen Besatzungsmacht besorgte man sich Bälle, die aber eine überdimensionale Größe hatten (Art Medizinball).

1949

Nachdem Heinrich Gries aus der Gefangenschaft zurückkehrte, stand der Jugend wieder ein guter Turnwart zur Verfügung. Es wurden auch Theatervorführungen und Maskenbälle veranstaltet, die jeweils mit einer ausgelassenen Feier beendet wurden.

1950

Dank der Initiative von Lehrer Maak, Ehepaar Büchel, Heinrich Gries und Ludwig Otto wurde eine Kinderabteilung gegründet, in der schon die Jüngsten unseres Dorfes im Geräteturnen gefördert wurden. Der Turn- und Sportverein Maden zählte durch diese Breitensportarbeit schon 150 Vereinsmitglieder. 1950 wurden für die Fußballmannschaften die weinrot-schwarzen Trikots eingeführt, bisher spielte man in blau-weißen Trikots.