Toller Tag des Mädchenfußballs am Maderstein

Der TSV Maden hatte zusammen mit dem Hessischen Fußballverband eingeladen und ganz viele kamen. Bei bestem Wetter herrschte spätestens ab 11 Uhr ein großes Gewusel rund um den Sportplatz am Maderstein. 18 Mädchen waren gekommen, um an einem Schnuppertraining im Rahmen des Tages des Mädchenfußballs teilzunehmen.

Zur Eröffnung begrüßte der 1. Vorsitzende des TSV Maden Gerd Pfeiffer die Anwesenden recht herzlich und bedankte sich bei allen Helfern und der anwesenden Kreisfußballwartin Nina Eubel für ihre Unterstützung. Anschließend übergab er das Mikrofon und Nina Eubel hieß ebenfalls alle Besucher und vor allem die Mädchen recht herzlich im Namen des Hessischen Fußballbundes und des Kreisfußballausschusses willkommen. Sie wünschte allen eine schöne Veranstaltung und dem Verein viele neue Mitglieder. Dabei wies sie auch auf die Bedeutung des Vereinssports für die Gesellschaft hin.

Anschließend startete das Training. Trainer und Mädchen waren sehr engagiert bei der Sache und schon bald verteilte sich das Geschehen über den ganzen Sportplatz. An den Rändern picknickten die Angehörigen und auf dem Platz regierten die Mädchen. In den vom HFV gespendeten Trikots spielten diese teilweise groß auf und hatten viel Spaß bei ihrem Sport. Dabei ging es am Vormittag richtig zur Sache. Dribbel-, Schuss- und Beweglichkeitsspiele wechselten sich ab, so dass es niemandem langweilig wurde. Trotzdem hatten alle noch genügend Power für das Abschlussspiel auf 3 FUNiño-Feldern. In den Pausen gab es vom Verein Getränke für alle Teilnehmerinnen, so dass auch niemand verdurstete.

Kurz vor der Mittagspause wurden noch schnell ein paar Bilder geschossen, von denen sich eines später auf der Teilnahmeurkunde der Kinder wiederfand. Auch beim Essen, welches bei den meisten gut ankam, hatten die Mädels viel Spaß. Vier Portionen Spaghetti waren am Ende der Tagesrekord, führten aber auch zu Bauchproblemen beim Nachmittagstraining. Dieses begann mit ein paar Schuss- und Passübungen. Danach folgte ein Zettelturnier. Im 5-Minuten Takt wurden neue Dreier-Mannschaften zusammengelost, wodurch sich immer neue Kombinationen und Spielsituationen ergaben. Am Ende wurden einige dann doch langsam müde, so dass das Turnier beendet und die Siegerin dieses Punktespiels ermittelt wurde.

Abgeschlossen wurde der schöne Tag mit der Übergabe der Teilnahmeurkunden an alle Spielerinnen, die zudem noch jeweils mehrere Geschenke und das Trikot, welches sie während des Trainings getragen hatten, mitnehmen durften. Dazu gab es zum Muttertag noch eine Rose für die Mama sowie ein Eis für den Heimweg. Der TSV bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und deren Angehörigen für ihr Kommen und das Engagement beim Training. Folgende Helferinnen und Helfer haben seitens des TSV die Veranstaltung durchgeführt: Conny Best-Pfeiffer, Tanja Gries und Bozhana Yareva managten die Küche. Um den Verkauf im Kiosk und den öffentlichen Spielbereich kümmerten sich Daniel Eckert, Klaus Freudenstein, Dominik Heinen und Gerd Gries. Leila Redler, Elias Kattner und Gerd Pfeiffer zeichneten sich für die Trainingseinheiten verantwortlich.  Herzlichen Dank für Euer tolles Engagement. Unser Dank gilt auch dem Bauhof der Stadt, der die Sportanlage kurzfristig noch einmal gemäht hat, und Fotograf Marco Rüppel, der tolle Bilder vom Training geschossen hat.