Wettkampfschwimmen

Am Anfang steht bei den (potentiellen) Wettkampfschwimmern in der GSG weder die Technik noch die Ausrüstung, sondern der Spaß am Schwimmsport im Vordergrund. Ist der Willen zum Schwimmen erst einmal gefasst, und spielt sich auch eine gewisse Regelmäßigkeit ein, dann kommt der Rest lt. Aussage der Trainer fast von selbst. In den wöchentlichen Trainingsstunden werden den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die vier bekannten Grundtechniken Rückenschwimmen, Brustschwimmen, Kraulen und Delfin beigebracht. Zudem wird aber auch Kraft und Ausdauer trainiert. Wer Lust und Freude hat und die entsprechende Leistung zeigt, kann später auch an Wettkämpfen teilnehmen, was aber für die Teilnehmer am wöchentlichen Training der Wettkampfschwimmer trotz des Namens keine Bedingung ist.

In den letzten Jahren konnten die Wettkampfschwimmer der GSG große Erfolge aufweisen und zahlreiche Titel auf Bezirks- und Landesebene erringen. Derzeit zählt insbesondere die Damenmannschaft, welche in der Oberliga Hessen startet, zu den 12 besten Mannschaften Hessens. Aus den Reihen des TSV kommt mit Stefan Sonnenschein unter anderem der Vizepräsident des Hessischen Schwimmverbandes.

Stefan Sonnenschein

Telefon: 05603 919677